Häufige Fragen

Wie können wir weiterhelfen?

Häufige Fragen

TOP 5

Ist jede Anfrage wirklich kostenlos und unverbindlich?
Ja.
Ich habe eine Anfrage abgeschickt? Wie geht es jetzt weiter?
Dein Anliegen wird unter verschiedenen Gesichtspunkten (z.B. auf Berechtigung, Erfolgsaussichten, fachspezifische Anforderungen, Risiko) geprüft- fallabhängig intern oder extern durch eine spezialisierte Partnerkanzlei. Im Anschluss darin teilen wir dir mit, ob und ggf. zu welchen Konditionen wir dich bei der Durchsetzung deines Zahlungsanspruchs unterstützen können. Dann liegt die Entscheidung bei dir, ob du uns zu den angebotenen Konditionen beauftragen möchtest.
Gibt es einen Mindestbetrag, damit Justify für mich aktiv wird?
Nein.
Welche Kosten habe ich, wenn mein Fall vor Gericht landet, aber am Ende verloren wird?
Keine.
Warum bietet Justify kostenlos Unterstützung gegen unberechtigte Strafzettel?
Wir bieten als einziger in Deutschland kostenlose Unterstützung gegen unberechtigte Strafzettel an, weil flächendeckende Anlaufstellen für entsprechende Hilfe schlichtweg fehlen. Der Streitwert ist für Rechtsanwälte in der Regel uninteressant.

ANFRAGE | VORGEHEN

Ist jede Anfrage wirklich kostenlos und unverbindlich?
Ja.
Wann bekomme ich von Justify eine Rückmeldung auf meine Anfrage?
In der Regel innerhalb von 2-3 Werktagen. In Ausnahmenfällen – z.B. nach weitreichenden Urteilen des BGH und einem in der Folge erhöhten Anfrageaufkommen – kann es auch mal ein wenig länger dauern.
Bekomme ich von Justify auch eine Rückmeldung, wenn mein Fall nicht übernommen wird?
Ja, wir melden uns in jedem Fall.
Ich habe eine Anfrage abgeschickt? Wie geht es jetzt weiter?
Dein Anliegen wird unter verschiedenen Gesichtspunkten (z.B. auf Berechtigung, Erfolgsaussichten, fachspezifische Anforderungen, Risiko) geprüft- fallabhängig intern oder extern durch eine spezialisierte Partnerkanzlei. Im Anschluss darin teilen wir dir mit, ob und ggf. zu welchen Konditionen wir dich bei der Durchsetzung deines Zahlungsanspruchs unterstützen können. Dann liegt die Entscheidung bei dir, ob du uns zu den angebotenen Konditionen beauftragen möchtest.
Wie geht Justify bei der Lösung meines Rechtsanliegens vor?
In der Regel nach unserem bewährten Ampelansatz.
Ich habe doch nur mein Problem und meine Erwartung beschrieben. Wie kann Justify mit den wenigen Informationen denn eine verlässliche Prüfung meines Anliegens vornehmen?
Wenn deine Angaben für eine Einschätzung deines Anliegens nicht aussagekräftig genug sind, kommen wir per E-Mail oder telefonisch auf dich zu, um fehlende Informationen einzuholen.

KOSTEN

Entstehen mir für meine Anfrage und die Prüfung meines Anliegens Kosten?
Nein.
Wann genau entstehen mir Kosten?
Nach deiner Beauftragung und nur dann, wenn wir für dich eine (Rück-)Zahlung durchsetzen konnten.
Gibt es irgendwelche Gebühren im Kleingedruckten, die zusätzlich auf mich zukommen könnten?
Nein.
Wovon hängen meine potenziellen Kosten ab und wann stehen diese verbindlich fest?
Deine Kosten bzw. die Höhe unserer Erfolgsbeteiligung hängen von der Art deiner Forderung, den damit verbundenen Anforderungen sowie den entsprechenden Erfolgsaussichten ab und stehen verbindlich fest, bevor du dich entscheidest, ob du uns mit der Durchsetzung deiner Interessen beauftragen möchtest oder nicht.
Entstehen mir wirklich keinerlei Kosten, wenn Justify oder von Justify beauftragte externe Partneranwälte keinen Erfolg für mich haben?
Wenn wir oder unsere externen Partneranwälte für dich keinen Erfolg haben, entstehen dir auch keine Kosten.
Muss ich vorab etwas bezahlen?
Nein. Erst wenn dein Fall erfolgreich abgeschlossen ist, wird das mit dir vor Beauftragung vereinbarte Honorar in Form einer Erfolgsbeteiligung oder eines Festpreises fällig. Rechtsschutzversicherten, deren Anliegen über ihre Versicherung abgedeckt ist, entstehen gar keine Kosten.
Mir ist wichtig, dass ich weiß, was ich bezahlen muss bevor ich Justify beauftrage. Ist das der Fall?
Ja. Bevor du dich entscheidest, ob du uns beauftragen möchtest oder nicht, weißt du über alle potenziellen Kosten verbindlich fest.
Kann ich mich zwischen Festpreis, Erfolgsbeteiligung und Forderungskauf immer frei entscheiden?
Art und Anzahl der Optionen, die wir dir anbieten können, hängen von der Art deines Anliegens ab. Alle Optionen, die wir dir anbieten können, teilen wir dir schriftlich mit. Zwischen diesen kannst du dich dann frei entscheiden.
Welche Option aus dem Preis-Leistungsmodell ist für mich die richtige?
Das hängt von deinem Anspruch und deinen Bedürfnissen ab. Die Option Forderungs(ver)kauf ist beispielsweise eine gute Option, wenn du dein „Problem“ schnell loswerden und per Blitzüberweisung über den mit uns vereinbarten Kaufpreis sofort verfügen möchtest.

VERTRAGSANWÄLTE | QUALITÄT

Warum kann es sein, dass Justify externe „Vertragsanwälte“ beauftragt?
Das kann der Fall sein, wenn zur Durchsetzung deiner Interessen der Rechtsweg beschritten werden muss.
Wie kann ich sicher sein, dass die Vertragsanwälte auch „was taugen“?
Wir kommen stets für alle offenen Kosten auf – auch für die der externen Partnersanwälte. Da wir selbst aber nur ein Honorar erhalten, wenn wir bzw. unsere externen Partneranwälte Erfolg für dich haben, kannst du dir sicher sein, dass du von einem hochqualifizierten Vertragsanwalt vertreten wirst, falls dies zur Durchsetzung deiner Interessen erforderlich ist.
Gibt Justify den externen Partneranwälten vor, wie sie vorgehen müssen?
Nein. Wir sind den externen Partneranwälten nicht weisungsbefugt – und das ist auch gut so. Es handelt sich bei den externen Partneranwälten um absolute Spezialisten, die wissen was sie tun.
Wie wird man Vertragsanwalt bei Justify?
Indem man als geeigneter Kandidat von uns angesprochen wird... darüber hinaus können sich Interessierte bei uns bewerben. Da wir keine Vermittlungsplattform sind, können sich interessierte Anwälte jedoch nicht einfach registrieren, um beispielsweise eine Auftragsflaute abzufedern.
Wann werden externe Partneranwälte eingeschaltet?
Das ist fallabhängig. Manchmal sofort, manchmal ist das überhaupt nicht notwendig, um deine Zahlungsansprüche erfolgreich durchzusetzen.
Ich habe bereits einen Anwalt, der meinen Fall begleitet, würde aber gerne das Risiko des Rechtsstreits von Justify übernehmen lassen? Geht das?
Ja, das ist generell möglich.

ALLGEMEINES

Seid ihr bei Justify Rechtsanwälte?
Drei von vier Gründern waren oder sind als Rechtsanwälte tätig - jedoch nicht in ihrer Funktion bei Justify.
Kann ich mich für klassische Rechtsberatung an Justify wenden?
Nein, klassische Rechtsberatung bieten wir nicht an. Bei Bedarf helfen wir dir aber gerne weiter und empfehlen dir einen passenden externen Rechtsanwalt.
Was verbirgt sich hinter dem „Justify-Versprechen“?
Ohne deine ausdrückliche Zustimmung fallen niemals Kosten für dich an.
Was genau macht Justify?
Als Rechtsdienstleister und Prozesskostenfinanzierer setzen wir auf unkonventionelle und traditionelle Weise die (Rück-)Zahlungsansprüche Rechtssuchender durch. Zur Durchsetzung berechtigter Ansprüche setzen wir je nach Fall und Erfordernis spezialisierte externe Partneranwälte ein und übernehmen deren Vergütung.
Ist Justify eine Rechtsanwaltskanzlei oder eine Vermittlungsplattform?
Nein.
Rechtsdienstleister? Prozesskostenfinanzierer? Was ist das?
Ein Rechtsdienstleister unterstützt Verbraucher und Unternehmen dabei, finanzielle Forderungen gegen Dritte durchzusetzen. Ein Prozesskostenfinanzierer übernimmt das finanzielle Risiko eines Rechtsstreits. Das bedeutet, im Falle einer Niederlage übernimmt dieser die Kosten für Anwälte und Gericht. Dafür erhält er eine faire Erfolgsbeteiligung, wenn der Fall gewonnen wird.
Warum zeigt Justify kein Kundenfeedback auf der Homepage?
Wie glaubhaft empfindest du Statements wie “Alles ganz, ganz toll.” Michael B. (42) aus L.? Wir erleben solche Botschaften als unglaubwürdig und unseriös – zumal kritisches Feedback fast immer fehlt. Deshalb verzichten wir darauf.
Was passiert mit meinen Daten?
Diese sind sicher. Das Einhalten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist für uns selbstverständlich.
Was unterscheidet Justify von anderen Rechtsdienstleistern oder Prozesskostenfinanzierern?
Wir bieten nicht nur Unterstützung für profitable und risikolose Fälle.
Kann ich mich auch an Justify wenden, wenn ich für mein Anliegen keine Zeugen oder Beweise habe?
Ja.
Gibt es einen Mindestbetrag, damit Justify für mich aktiv wird?
Nein.
Kann ich Beweise oder andere Dokumente notfalls auch per Post schicken?
Ja.
Ich möchte bei Justify arbeiten. Ist das möglich?
Wir sind stets auf der Suche nach passender Verstärkung. Wenn du motiviert und qualifizierst bist, nimm per E-Mail oder Telefon einfach Kontakt zu uns auf.
Muss ich mich irgendwann mit den externen Partneranwälten von Justify "rumschlagen"?
Nein.
Festpreise ab 9,99 €? Ist das ein Lockangebot oder wirklich wahr?
Das ist wirklich wahr.
Welche Zusatzkosten oder Gebühren kommen auf mich zu, wenn ich Justify mit der Durchsetzung meiner Interessen beauftrage?
Ganz einfach: Keine.
Ich habe ein rechtliches Problem im Ausland. Bietet Justify auch dafür rechtliche Unterstützung?
Unklar, aber einen Versuch wert. Am besten einfach das Anfrageformular ausfüllen. Wir werden sehen, was wir für dich tun können.
Is it possible to contact Justify in English?
Yes, it is.
Würde Justify auch Fälle im Millionen-Bereich annehmen?
Ja.
crosschevron-down